AGBs

ALLEGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. GELTUNGSBEREICH

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop von Manifix AG (nachfolgend («TIPSTIX», «wir», «uns» oder «unser» genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt). Diese AGB gilt für Manifix AG in: Churerstrasse 20, 8808 Freienbach.

TIPSTIX behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. ANGEBOT

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxembourg, Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, Vereinigtes Königreich und Österreich. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxembourg, Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, Vereinigtes Königreich und Österreich.

Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Die in Werbung, Flyer, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.

3. PREIS

Die Preise verstehen sich in EUR, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr (“vRG”).

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Geschenkverpackungen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

4. BESTELLUNG

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. TIPSTIX behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist.

Eine Bestellung gilt als Angebot an TIPSTIX zum Abschluss eines Vertrages.

Pro Bestellung gilt ein Mindestbestellwert. Es gelten die im Online-Shop sowie der Lieferkostenrichtlinie kommunizierten Mindestbestellwerte. Bei der ersten Bestellung darf der Gesamtbetrag des Warenkorbs EUR 500.– nicht übersteigen (Bezahlung per Kreditkarte).

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei TIPSTIX eingegangen ist. Wenn du deine Lieferadresse ändern möchtest, dann kontaktiere uns bitte auf info@tipstix.de oder rufe uns direkt unter der Nummer 0041 (0)43 819 3772 an. Wir werden unser Bestes tun, um dir in dieser Angelegenheit behilflich zu sein. Falls wir die Adresse nicht direkt über unser System ändern können, meist weil das Paket bereits versendet wurde, können wir leider keine Lieferadressänderung mehr vornehmen. Bitte beachte, dass wir keinen direkten Austauschdienst & Umtauschdienst anbieten

TIPSTIX ist es ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall werden die Kunden informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

5. VERTRAGSABSCHLUSS

Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung im Logistikzentrum von TIPSTIX zustande. Sobald die Bestellung im Logistikzentrum zum Versand bereitgestellt wurde, erhält die Kundschaft eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

6. LIEFERUNG

LIEFERGEBIET

Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung im Logistikzentrum von TipStix zustande. Sobald die Bestellung im Logistikzentrum zum Versand bereitgestellt wurde, erhält die Kundschaft eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

LIEFERZEIT

Wir wollen, dass du deine Bestellung so schnell wie möglich erhälst. Die Lieferzeiten sind im Onlineshop ersichtlich. Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Lieferzeitspanne ist nicht möglich. Im Normalfall erhältst du deine Bestellung binnen 2-4 Werktagen. An Wochenenden und an Feiertagen wird nicht geliefert. Die Lieferzeiten sind nur Einschätzungen. Externe Ereignisse, außerhalb unserer Kontrolle können die geschätzten Lieferzeiten unvorhersehbar ändern. „Externe Faktoren“ können folgendes umfassen; sind aber nicht beschränkt auf: extreme Wetterbedingungen und technische Störungen sein. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Lieferdatums sind möglich, insbesondere an Spitzentagen mit aussergewöhnlich hohem Liefervolumen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weiteren Ansprüche der Kundschaft ausgeschlossen sind. Beachte außerdem, dass die Lieferzeiten während Werbekampagnen länger als üblich sein können.

An Sonntagen und offiziellen Deutschen landesweiten oder Bundesland spezifischen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.

Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird die Lieferung vor der Wohnungstür bzw. an der Rezeption oder vor der Eingangstür des oder im Briefkasten deponiert. Die Lieferung kann ebenfalls bei einem im selben Gebäude wohnenden Nachbarn erfolgen. Sofern der Briefkasten der Kundschaft zu einer Briefkastenanlage gehört, wird der Lieferbote, im Falle einer versicherten Lieferung, eine Abholungseinladung im Briefkasten hinterlegen. Die Kundschaft muss die Lieferung dann bei der entsprechenden Poststelle abholen. Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden.

LIEFERKOSTEN

Die Lieferkosten sind abhängig vom Wert der bestellten Produkte (Mindestbestellwert exkl. Lieferkosten 15 EUR, Depots und Gutschriften). Es gelten die im Online-Shop sowie der Lieferkostenrichtlinie kommunizierten Lieferkosten. Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt. Bei einem Bestellwert von 30 EUR oder mehr, entfallen die Lieferkosten.

7. GEWÄHRLEISTUNG

Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet TIPSTIX unter den folgenden Bedingungen:

  • Trockene, kühle und schattige Lagerung
  • Vor Wärme, insbesondere Hitze über 25 Grad schützen
  • Nicht im Kühlschrank aufbewahren

Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird, übernimmt TIPSTIX maximal bis 2 Jahre ab Lieferung, die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten, ungeöffneten Produkte.

TIPSTIX kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.

Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. farbliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht sowie aus Versehen bestellte Produkte

8. MÄNGELRÜGE

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort beim Lieferbote zu reklamieren, die Annahme zu verweigern und info@tipstix.de zu schreiben. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Lieferboten aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich TIPSTIX zu melden.

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort beim Lieferboten zu reklamieren, die Annahme zu verweigern und info@tipstix.de zu schreiben. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Lieferboten aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich TIPSTIX zu melden.

9. ZAHLUNGSVARIANTE

Zahlungen müssen in EURO geleistet werden

ELEKTRONISCHE ZAHLUNGSVARIANTEN

Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)  und Paypal akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte und Paypal erfolgt die Abbuchung nach der Bearbeitung der Bestellung im Logistikzentrum von TIPSTIX.

Vor Auslieferung der Bestellung führt TIPSTIX eine Bonitätsprüfung durch, da die Vorleistung von TIPSTIX mit einem Ausfallrisiko verbunden ist.

Sollte die Kundschaft mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug geraten, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft TIPSTIX unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und TIPSTIX kann diese sofort einfordern. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist TIPSTIX nicht verpflichtet auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen.

Im Falle des Verzuges behält sich TIPSTIX vor, Mahngebühren und Verzugszinsen in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen ab Fälligkeitsdatum erheben

RÜCKERSTATTUNG, GUTSCHRIFTEN, GUTHABEN

Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese dem Kundenkonto gutgeschrieben und sind für Einkäufe bei TIPSTIX nutzbar.

TIPSTIX Gutscheine sind auf keinen Fall verkäuflich oder versteigerbar. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein genutzt werden.

10. ANWENDBARES GERICHT UND GERICHTSSTAND

Auf die Rechtsbeziehung zwischen TIPSTIX und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche und juristische Personen ist Freienbach.

11. KONTAKT UND KUNDENDIENST

Du hast eine Frage? Sehen in unseren FAQ nach! Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten.

Für Fragen kannst du dich auch an unseren Kundendienst von TIPSTIX per Telefon +41 (0)43 819 3772 oder per E-Mail info@tipstix.de wenden.